Programm 2024

Vormittag

Türöffnung / Einlass

09:30 Uhr


Kategorie A

10:00 min


Die Eröffnung der Kategorie A erfolgt durch den Moderator Cyril Alex Keller. 

 

   

Henrietta – 14:21 min


Nach dem Tod ihres Vaters zieht Emilia mit ihrer Mutter in die Stadt. In ihrer neuen Schule fällt es ihr jedoch schwer, Freunde zu finden. Nur der neugierige Wolfgang scheint sie zu verstehen, und er vertraut ihr seine Schildkröte Henrietta an, die Emilias Leben auf unglaubliche Weise verändert Directed by: Aliza Sautter  
   

K.I – 05:48 min


Glücklich trägt Laura ihren gebastelten Roboter nach Hause und träumt während der Hausaufgaben davon, dass er zum Leben erweckt wird. Eine Abfrage bei Chat GPT bringt einiges in Bewegung und K.I. löst die Probleme der Welt auf ganz eigene Art. Directed by: Julian Schreiner
   

from station to station – 05:32 min


Wenn die Menschen sich bewusst wären, dass sie nur durch diese Welt reisen, würden sie die Zeit, die ihnen gegeben ist, besser nutzen Directed by: Danilo Medakovic
Taschenmonster – 08:06 min
Fiona ist wohl die größte Pokémon-Expertin der Schule. Das macht sie allerdings bei den anderen Mädchen nicht gerade beliebt. Sie spielen ihr einen Streich, der nicht ohne Folgen bleibt.

Directed by: 3.Primarschule Wetzikon
   

STUCK – 05:54 min


Es geht um zwei Freundinnen, von denen eine (Flora) verstorben ist. Azura fühlt sich mit ihr verbunden, während sie eine Halskette in der Hand hält, die früher Flora gehörte.

Directed by: Mira Grädel
CLOE – 05:32 min
Die neue Uhr eines Jungen wurde in der Schule gestohlen. Der Fall scheint klar zu sein, denn es gibt ein Foto, das Cloé beim Verlassen der Jungenumkleide zeigt. Aber es ist nicht so einfach, wie es scheint

Directed by: Oliver, Levin

00 Banane – 03:26 min


Der Film handelt von einem Jungen, der als Agent arbeitet. Er benutzt Bananen, um die Diebe zu überlisten und zu fangen.

Directed by: Benjamin Widmer

Mittagspause – 11:30 Uhr


Verpflegung im Wiener Kaffee FRANZL, dem Migrolino am Bahnhof und dem Migros Hubzelg. 

Nachmittag

Kategorie B

12:30 min


Die Eröffnung der Kategorie B erfolgt durch den Moderator Cyril Alex Keller. 

 

Kraft der Freundschaft – 08:38 min
In Kraft der Freundschaft muss sich eine Gruppe von Mädchen mit ihrem verletzenden Verhalten auseinandersetzen, nachdem ein Teenager tot im Wald aufgefunden wurde, was sie zum Nachdenken über die Konsequenzen ihres Handelns anregt.

Directed by: Maren Rutishauser
   

Baptized by Fire – 12:03 min


Zweiter Weltkrieg, Hürtgenwald. Der amerikanischen Soldat Chester irrt zwischen den feindlichen Linien umher und ringt mit seiner Angst. Der prächtige Wald wird zur düsteren Traumlandschaft des menschlichen Dramas, wo Auswegslosigkeit den Himmel verstellt. Dabei genügte es an einer Lichtung stehen zu bleiben. Eine bedrückende Parabel auf unsere Zeit, – und ein kleiner Funke Hoffnung.

Directed by: Jaden Bisang, Noah Bernhard
   

Grabbing the spider by the horns – 03:31 min


Kurze surrealistische Animation, die Themen wie Wachstum, über sich hinauswachsen, sich an Veränderungen anpassen sowie Selbsterneuerung und Entscheidungsfindung erforscht.

Directed by: Lily Pellaud
At Least I Got Paid – 01:25 min
Vampir-Modelle und ein leckerer Fotograf treffen aufeinander!

Directed by: Pascal Schmidlin
   

Ninullë – 14:49 min


In einem abgelegenen Haus lebt ein leidenschaftlicher Puppenmacher allein mit seinem kranken Sohn. Der Junge schläft kaum und hat Angst, dass der König in Schwarz kommt, um ihn zu holen. Der Vater ist sich sicher, dass es sich um Fieberträume handelt, bis sich plötzlich verschlossene Türen von selbst öffnen.

Directed by: Adrian Asllani
   

Script Suppe – 08:03 min


Ein Filmstudent muss ein Drehbuch für die Aufnahmeprüfung an der Filmschule schreiben. Als sich sein kleiner Bruder zu ihm gesellt, nimmt das Drehbuch seltsame Wendungen an.

Directed by: Ephraim Ehling, Annina Babotai
   

To-Do – 02:44 min


Die junge Savi hat viel zu tun und viel zu wenig Zeit zum Entspannen. Während sie versucht, ihr Leben mit Haftnotizen zu organisieren, wird sie von Arbeit und Terminen überwältigt. Als schließlich der Akku ihres Computers stirbt, gerät ihre Welt aus den Fugen.

Directed by: Samuel Bienz, Iris Burkhardt, Pauline Tomkowitz

Heroes on Wheels Prolog – 11:44 min


Ein frisch gegründetes Team macht sich auf den Weg zu verschiedenen Wettkämpfen in der Schweiz

sowie im Ausland.


Directed by: Dominik Rüedi

Einsiedeln Unplugged – 13:37 min
In Einsiedeln steht ein grosser Sturm bevor, der das ganze Dorf auslöschen könnte. Wie bereiten sich die Einheimischen darauf vor?

Directed by: Linda Lüttin, Jay Rufer
The Letter – 03:28 min
Das Ziel war es, einen Kurzfilm mit der billigsten Ausrüstung zu drehen. Wir wollten uns mit Kreativität, Storytelling und Schnitt herausfordern. Es geht nicht um die Ausrüstung, es geht um Leidenschaft. Das gesamte Filmmaterial wurde mit einer GoPro Hero 8 aufgenommen.

Directed by: Noah Malin, Arno Thöni

Schlussprogramm

Bewertung Jury

14:30 Uhr


Die Jury zieht sich zurück, um die Filme zu bewerten

Q&A Filmemacher

14:30 Uhr


Während der Veranstaltung werden zwei Filmemacher vom Moderator ausgewählt, um im Anschluss jeweils ein 15-minütiges Q&A zu führen.  

Filmquiz

15:00 Uhr


Filmquiz über sämtliche gezeigten Filme. Durchgeführt mit Kahoot.

Pause

 15:15 Uhr


Kurze Pause

Verleihung

 15:30 Uhr


Alle Preise werden im Kino verliehen und dort persönlich überreicht.

Offizieller Schluss

17:00 min


Offizieller Schluss