2022

9. Jugendfilm Festival “Movie Day” 12.03.2022

Wir tauchen ein in glitzernde Kinowelten, lassen uns in die dunkle Saale saugen, schnappen uns frisches Popcorn und lassen uns durch die viele neue Filme inspirieren. Wie wir es vermisst haben den Kinozauber. 

Nach einem Jahr Online-Abs,nenz konnten wir am 12. März 2022 endlich wieder in die Kinos zurückkehren, wo uns Kinoerlebnisse und Begegnungen auf und neben der Leinwand erwarten durden. In den vergangenen zwei Jahren haeen alle viel Zeit zum Nachdenken und Innehalten, was sich sehr stark in den gezeigten Filmen widerspiegelt: Die Filmemacher erforschen ihre Wurzeln, hinterfragen zwischenmenschliche Beziehungen und reflek,eren die eigene Iden,tät. Wir haben bis zur Öffnung der Massnahmen immer mit dem Schlimmsten gerechtet. Es war dadurch nicht wirklich leichter ob wir überhaupt dieses Jahr im Kino sein können oder erneut auf ein Online Fes,val umsteigen müssten. Daher sind wir in Sicht für die junge Filmschaffende sehr dankbar das der Bundesrat die Massnahmen komplee aufgehoben haben. Denn wir wissen genau, wie insbesondere junge Menschen unter den aktuellen Umständen leiden, daher sind wir froh und konnten bei der 9. Ausgabe ganze 21 Filmbeiträge von jungen Filmschaffende aus ganz Schweiz zeigen. 

Beim 9. Movie Day konnten wir ganze 60 Besuchern begrüssen. Man merkte das den Besuchern die Kinowelt vermisst haben. Die Modera,on haee dieses Jahr unser geliebter Moderator Cyrill Keller übernommen nachdem er im 2021 aufgrund der Pandemie in Grossbritannien feststeckte. Wir freuen uns das er nun wieder zurück ist und ihm wieder am Bord zu haben und danken Ihm für seinen Engagement die Gäste durch den Tag zu leiten. Was uns jedoch die Pandemie gelernt hat, ist flexibel auf die Lage einzugehen und immer wieder neu einzuschätzen. Dies hat uns dieses Jahr geholfen, da leider zahlreiche Helfer sowie ein Teil des Teams aufgrund Corona in Isola,on mussten. Die diesjährige Jury haee es dieses Jahr nicht leicht, die Gewinner zu küren. Die letzten zwei Jahre haben sich sehr in den Filmen widerspiegelt. Oliver Keller, Raphael Sommer, Timo Michels und Iris Fürst beurteilten die Kurzfilme nicht nur in technischen Kategorien wie Dramaturgie oder Schnitt und Ton, sondern honorierten bei ihrem Urteil auch Einfallsreichtum und kreative Grundidee. 

Diesen Beitrag teilen