Fachjury

Die Jury zeichnet die GewinnerInnen aus.

Marcel Gisler
Filmemacher, Regisseur, Autor 

Aufgewachsen in Altstätten SG, studierte Theaterwissenschaften und Philosophie in Berlin. Sein erster Film “Tagediebe” gewann 1985 den Silbernen Leoparden in Locarno. Weitere Werke wie Die Blaue Stunde“ oder “F. est un salaud” erhielten ebenfalls Preise und internationale Anerkennung. Electroboy“ gewann 2015 den Zürcher Filmpreis und den Schweizer Filmpreis. „Rosie“ erhielt 6 Nominierungen und „Mario“ 4 Nominierungen für den den Schweizer Filmpreis. Gisler war als Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin tätig. Von 2003 bis 2007 schrieb er als Drehbuchautor 34 Folgen für die Fernsehserie „Lüthi & Blanc“.

Edward Piccin

Comedian

Edward Piccin, früh Film-begeistert, begann Synchronarbeit mit 13. Nach abgelehnter Filmschulbewerbung studierte er Schauspiel. Erfolge am Stadttheater St.Gallen und in deutschen TV-Produktionen. Bekannt aus “ManneZimmer”. Auch als Werbesprecher und für Trickfilmstimmen gefragt. Filme wie “The Ring Thing” und “Beyond Remedy”. Erfolge in “Achtung Schwiiz!” und “HD Soldat Läppli”.  Ensemble-Gewinner des Prix Walo 2023 für die beste Bühnenproduktion. Theater-Regiedebüt “Träumli oder ein Ohrwurm mit Folgen” 2024.

Aaron Asteria
Singer-Songwriter

Aaron Asteria macht sentimentale und tiefsinnige Popmusik, die oft von Horrorfilmen inspiriert ist. Vor drei Jahren brach er sein ETH-Studium ab, um seinem Traum der Musik zu folgen. Kurz darauf gewann er den grössten Newcomer-Wettbewerb der Schweiz. Als er eine Show für Bligg eröffnete, beeindruckte er den Mundart-Star so sehr, dass dieser sein Management übernahm.

Patti Basler
Satirikerin, Autorin, Kabarettistin

Patti Basler, aufgewachsen auf einem Bauernhof, lehrte und forschte, bevor sie sich der Slam-Poetry widmete. Seit 2015 lebt sie von ihren Auftritten und Schriften, darunter regelmässige Kolumnen.
Als Gastkolumnistin für die NZZ am Sonntag tätig. Sie tritt häufig im Radio und Fernsehen auf, bekannt als satirische Stimme in der “Arena” auf TV SRF1. Gewinnerin des Salzburger Stiers 2019 für ihre treffende politische Satire. Engagiert sich für Frauen in der Comedy.

Iris Fürst
Wirtschaftsvertretung

Sie ist ein fester Bestandteil der Fachjury und beweist in ihrem Bereich der Wirtschaftsvertretung durchaus Kompetenz. Nebst Ihren Amt beim Movie Day ist sie CFO, CIO und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Firma Maron AG in Romanshorn.

Gabriel Oldham 
Moderator und Schauspieler

Bekannt als TV-Moderator der Kindersendungen Nickelodeon und SMS-Galaxy im Schweizer Fernsehen und als «Frängi» aus «Tschugger». Mit über 250’000 Follower auf TikTok zeigt sich Gabriel seit 3 Jahren individuell, authenti sch und einfach echt. Speziell setzt er sich für die Jugend- und das Thema «STOPmobbing» ein.

Fachjury-History

[th-slider autoplay="true" autoplay_interval="10000"]